Rimini Protokoll

  • ID Nummer: 75
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Tendenzen im zeitgenössischen Theater
  • Grundlage, Material: Artikel, Website R.P., Kursbuch DS, Videomaterial

Falk Richters interdisziplinäre Theaterprojekte

  • ID Nummer: 74
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Tendenzen im zeitgenössischen Theater
  • Grundlage, Material: Textauszüge, Interviews, Videomaterial

Aufführung und Wirkung von Schultheater – Theatertag an der … neu gedacht!

  • ID Nummer: 59
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Lecture Performance, Aufführung und Wirkung
  • Grundlage, Material: Sybille Peters: Der Vortrag als Performance, Auszug Seite 179 bis 221

Entsteht durch postdramatische Verfahren eine ästhetische Form? Verweigert diese Form eine Interpretation?

  • ID Nummer: 45
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Entsteht durch postdramatische Verfahren eine ästhetische Form? Verweigert diese Form eine Interpretation?
  • Grundlage, Material: Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 1999. Siehe Unterkapitel „Postdramatische Theaterzeichen“, S. 139-184. Domanski, Adam: Schultheater muss postdramatisch sein! Ein Einwurf aus dem Abseits. In: Bundesverband Theater in Schulen e.V. (Hrsg.): Fokus Schultheater 03. Dramafrisch – Lübeck. Hamburg 2004. Siehe S. 13-16.

Kann Theater die soziale Wirklichkeit verändern? - Zeitungstheater nach A. Boal

  • ID Nummer: 44
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Theater der Unterdrückten nach A. Boal, Zeitungstheater, Inszenierung epischer Texte, Thema: Unterricht für Flüchtlinge
  • Grundlage, Material: „Hilfsverein schlägt Alarm | Kaum Sprach-Unterricht für Flüchtlinge“, http://www.bild.de/regional/bremen, 26.11.2015 „Die Schulen, die Flüchtlinge und die Integration - Im Notfallmodus“ http://www.tagesschau.de, 16.02.2016 Eigene Recherche

R. Wilson im Schultheater

  • ID Nummer: 43
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: theatrale Formensprache R. Wilsons, Inszenierung
  • Grundlage, Material: Sarah Kane „4.48 Psychose“

Die Bedeutung theatraler Zeichen für die Inszenierung einer Szene

  • ID Nummer: 42
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Theatrale Zeichen, Inszenierung, Theatertheorien
  • Grundlage, Material: Daniel Kehlmann „Ruhm“

Muss Schultheater postdramatisch sein?

  • ID Nummer: 41
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, naturalistisches Theater nach Stanislawski, Dramatisierung eines epischen Textes
  • Grundlage, Material: „Brudermord im Altwasser“, G. Britting

Artaud im Schultheater

  • ID Nummer: 40
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Theatrale Formensprache Artauds, Raum, Inszenierung
  • Grundlage, Material: E.T.A. Hoffmann „Der Sandmann“

Surrealistische Bilderwelten – Robert Wilson

  • ID Nummer: 25
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Surrealismus, Robert Wilson, ...
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Drama in der Postdramatik – Michael Thalheimer

  • ID Nummer: 24
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, Michael Thalheimer, ...
  • Grundlage, Material: Lehmann - Postdramatik, ...

Improvisation und Status

  • ID Nummer: 19
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Statusarbeit, Improvisations-theater ...
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Kostüm und Verkleidung in der Wirklichkeit und im Theater

  • ID Nummer: 6
  • Art der Prüfung: Präsentation
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Kostüm
  • Grundlage, Material: „Kursbuch DS“: Kostüm und Monologgestaltung, S. 115 – 117. Erika Fischer-Lichte: Semiotik des Theaters. Darin Kap 2.3: Kostüm (S. 120 – 131).