Thomas Bernard: „Wahre Liebe“ Szenische Umsetzung einer epischen Textvorlage

  • ID Nummer: 51
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Gestaltungsmittel: polyfunktional eingesetztes Requisit und Körper als Ausdrucksmittel Inhaltliche Schwerpunkte: Beziehungsleben der Hauptfigur mit einer Puppe.
  • Grundlage, Material: Thomas Bernard: „Wahre Liebe“

Brechts „Maßnahmen gegen die Gewalt“ Szenische Umsetzung einer epischen Textvorlage

  • ID Nummer: 50
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Gestaltungsmittel: akustische Mittel und Körper als Ausdrucksmittel Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltung der Atmosphäre und des inneren Zustands der Hauptfigur.
  • Grundlage, Material: Bertolt Brechts Parabel: „Maßnahmen gegen die Gewalt“

Die Entwicklung der Menschheit

  • ID Nummer: 49
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenentwicklung + Inszenierungsprinzip Reflexion: FILMEINSATZ Ausschnitte aus Arturo Ui (Heiner Müller) + Interview Martin Wuttke Spieler Rolle Figur
  • Grundlage, Material: Die Entwicklung der Menschheit – Erich Kästner Arturo Ui (ZDF 1996, Berliner Ensemble, Heiner Müller, Martin Wuttke; Ausschnittszeiten siehe Aufgabenstellung; Interview mit Martin Wuttke (Montage von Ausschnitten zur Einführung des Stückes im Klassenzimmer, Patrick Vanhoucke, 1996)

Choreographieentwicklung nach einer Musikauswahl (Yo Shakespeare (Michael Gordon), Zitterkyrie (Stimmhorn) oder Oh Fortuna aus der Carmina Burana (Carl Orff)) - Kurze Vorbereitungszeit - 3 Prüflinge - Reflexion Musik eröffnet Interpretationsspielräum

  • ID Nummer: 38
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Choreographie, Chorische Inszenierung, Musikinterpretation
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Freie Inszenierung nach einer Bildvorlage (L'Absinthe (Edgar Degas)) - Kurze Vorbereitungszeit - 2 Prüflinge - Reflexion Rimini Protokoll

  • ID Nummer: 37
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit, Bildinterpretation
  • Grundlage, Material: keine Bertolt-Brecht-Schule, Darmstadt, 2016

Umsetzung einer Bildvorlage in einen Rollenmonolog

  • ID Nummer: 36
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Rollenfiguren, episches Theater
  • Grundlage, Material: Brecht "Vergnügungstheater oder Lehrtheater" Ges Werke Bd 15, FFM 1967

Dramatisierung und Inszenierung der Fabel „Der Besitzer des Bogens“ nach Lessing

  • ID Nummer: 35
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Requisit Seil, Variation, Monolog
  • Grundlage, Material: Martin Esslin: Die Zeichen des Dramas. Theater, Film, Fernsehen. Hamburg, rororo, 1989, S. 77.

Gestaltung kurzer Mordszenen, die performativ durch Symbole unterstützt werden.

  • ID Nummer: 29
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Improvisation, Performance, Requisit, Ikon
  • Grundlage, Material: Martin Esslin, Die Zeichen des Dramas. Ikon, Index, Symbol; Kapitel 4

Szenische Umsetzung eines Bildimpulses, wobei das Requisit Kissen eine polyfunktionale Bedeutung haben soll. Einbauen eines dritten Spielers in das bestehende Bild.

  • ID Nummer: 28
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Situationen gestalten, Figuren finden, Theatrale Zeichen
  • Grundlage, Material: Fischer-Lichte, Semiotik des Theaters. Band 1, Narr-Verlag, 1998

Szenische Umsetzung eines Bildimpulses. Auswahl von geeigneten Standbildern, die vor der Präsentation gestellt werden.

  • ID Nummer: 27
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Situationen gestalten, Figuren finden, Requisiten, Theatrale Zeichensysteme, Stanislawski
  • Grundlage, Material: Andrea Gronemeyer, Schnellkurs Theater, Dumont

Rauchen und Freundschaft – 3 Inszenierungs-prinzipien / Refl: Postdramatik

  • ID Nummer: 23
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Inszenierungsprinzipien
  • Grundlage, Material: 2 Bilder mit Frauen, die freundschaftlich Rauchen (leider nicht eingescannt) John von Düffel, Postdramatik und Theaterpraxis

Mützen- anprobe – Straßentheater und Rhythmus / Refl: Die sinnliche Macht des Rhythmus

  • ID Nummer: 22
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Straßentheater, politisches Theater, Rhythmisierung von Szenen
  • Grundlage, Material: Bild: Mützenanprobe bei der Einstellung im Militär (taz.de) Hajo Kurzenberger: Der kollektive Prozess des Theaters

Hungerlied - Figuren-entwicklung / Refl: (K)eine Rolle spielen

  • ID Nummer: 18
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenentwicklung
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Wilhelm Busch – Freude – episches Theater / Refl: Brecht Schauspielkunst

  • ID Nummer: 17
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: episches Theater
  • Grundlage, Material: Wilhelm Busch – Doppelte Freude Bertolt Brecht - Kurze Beschreibung über eine neue

Lied der Freiheit – Choreografie / Refl: Bewegung im Theater

  • ID Nummer: 16
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Tanz, Rhythmus, Choreografie
  • Grundlage, Material: Aloys Blumauer – Lied der Freiheit; Erika Fischer Lichte – Semiotik des Theaters

Form ist Wollust - Postdramatik vs. andere Form / Refl: Nach der Postdramatik

  • ID Nummer: 15
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik und eine freiegewählte Form
  • Grundlage, Material: Ernst Stadler – Form ist Wollust (1914) Nach der Postdramatik (Bernd Stegemann)

Umsetzung einer dramatischen Vorlage nach Stanislawski

  • ID Nummer: 8
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit, Stanislawski, Schauspieltheorien
  • Grundlage, Material: Textsplitter aus Georg Büchner: Woyzeck

Umsetzung einer dramatischen Vorlage mit performativen Mitteln

  • ID Nummer: 7
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit, Schauspiel-theorien, Performance
  • Grundlage, Material: Textsplitter aus Georg Büchner: Woyzeck

Umsetzung einer Bild-Vorlage in eine tänzerische Choreografie

  • ID Nummer: 3
  • Art der Prüfung: kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 60 min.
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Choreografie, Kontaktimprovisation, Beziehung von Figuren, Bewegung
  • Grundlage, Material: keine Angabe